10 Tipps wie man gesund und schlank durch die Weihnachtsfeiertage kommt

Weihnachtsgebäck
Hallo, ich bin Ilka
Personal Training und Gesundheitsprogramme mit Ilka Wendlandt

Ich helfe Ihnen, leichter fit und dauerhaft stark zu werden. Erfahren Sie mehr über mich

Alle Jahre wieder… kommt mit dem Weihnachtsfest die Frage, wie viele Kilos mehr die Waage danach anzeigen wird. Omas Plätzchen, Gänsebraten bei den Eltern und am Abend Kartoffelsalat bei der Tante. Dazwischen natürlich noch Glühwein und Stollen. Bewegung? Aber klar! Vom Sofa in die Küche und zurück aufs Sofa. Es geht aber auch anders! Hier kommen zehn Tipps, wie die Festtage keine Spuren an Bauch, Hüfte und Po hinterlassen.

1. Viel trinken

Natürlich ist es immer empfehlenswert, ausreichend zu trinken. Mindestens zwei Liter am Tag sollten es sein, bei Hitze und Sport sogar noch mehr. Am besten sind Wasser, ungesüßte Tees und Saftschorlen. Über die Feiertage hilft viel zu trinken außerdem, den Magen zu füllen und so den Appetit und Hunger zu bremsen. 

Extra-Tipp: Direkt nach dem Aufstehen und etwa eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein großes Glas stilles Wasser trinken sowie Getränke immer griffbereit haben.

2. Frühstück nicht weglassen

Es klingt zunächst logisch: Spart man das Frühstück, so spart man Kalorien, die man beim Festtagsschmaus zusätzlich zu sich nehmen kann. Falsch! Lässt man das Frühstück weg, so stellt sich erst recht Heißhunger ein und man schlägt beim Mittagessen übermäßig zu. Das Ergebnis: das Kalorienkonto steht schon mittags kurz vor dem Kollaps. 

3. Maßvoll genießen

Besonders zu Weihnachten ist das eine besondere Herausforderung. Aber sie ist machbar! Wenn man noch vom Vorabend satt ist, dann lieber den nächsten Festtagsschmaus ausfallen lassen. Statt Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Klößen, Brot usw. lieber mehr Fleisch und Fisch auf den Teller packen. Die darin enthaltenen Eiweiße und Fette machen länger satt und weniger müde.

4. Salat als Vorspeise 

Wer liebt sie nicht: die leckere Festtagssuppe! Irgendwie gehört sie als Vorspeise dazu. Ein Salat aus frischem Gemüse schmeckt aber auch prima. Er bringt nicht nur Abwechslung in den Speiseplan, sondern füllt durch das im Gemüse und Blattsalat enthaltene Wasser und die Ballaststoffe den Magen. So ist man bereits etwas gesättigt und isst beim Hauptgang weniger.

Extra-Tipp: Beim Dressing unbedingt darauf achten, dass man keine Fertigsoßen, sondern gesunde Öle, Joghurt, Kräuter und nur wenig Salz zum Würzen verwendet.

5. Frisches Obst als Nachspeise

Eigentlich ist man nach dem Gänsebraten mehr als satt. Und jetzt soll es auch noch eine Nachspeise geben… Wenn es denn unbedingt sein muss, dann sollte es auch hier eine gesunde Variante sein. Warum nicht zu frischem Obst greifen, statt zu Kompott, Pudding oder Eis? Zum Beispiel zu ein paar Apfelspalten, Orangenscheiben oder eine Handvoll Mango-Würfel. 

Extra-Tipp: Etwas Honig oder Agavensirup oder ein paar Kokosflocken oder Zimt darüber geben und schon hat man eine süße, aber dennoch gesunde Nachspeise.

6. Gesünderes Gebäck

Natürlich gehören Stollen, Lebkuchen und Plätzchen zu Weihnachten dazu. Hin und wieder kann man sich Gebäck genehmigen. Aber auch hier geht es um das bewusste Genießen! Denn zwanghaft auf leckeres Weihnachtsgebäck zu verzichten, während alle anderen um einen herum naschen, kann ziemlich stressig sein. Und Stress ist alles andere als gesund – daher genießen, aber in Maßen! 

Extra-Tipp: Hier sind Rezepte für gesünderes Gebäck:

Schürze um, Weihnachtsmusik an und los geht’s in der Weihnachtsbäckerei!

Früchtebrot

für 2 große Kastenformen

  • 150g Aprikosen (getrocknet), in Würfel geschnitten
  • 200g Rosinen
  • 250g Feigen (getrocknet), in Würfel geschnitten
  • 400g Äpfel, geschält und klein gewürfelt
  • 100g Haselnüsse ganz
  • 100g Mandeln ganz
  • 100g Rohrzucker
  • 500ml Apfelsaft
  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 TL Kakaopulver
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 2 TL Zimt

Ein paar Zutaten müssen über Nacht einweichen, der Rest geht ganz schnell und easy! Die gewürfelten Äpfel mit dem Zucker mischen und die Masse über Nacht stehen lassen. Ebenso die Rosinen, gewürfelten Aprikosen und Feigen in 250ml Apfelsaft einweichen.
Am nächsten Tag den Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Dann das Mehl mit Backpulver, Kakao, Zimt und Lebkuchengewürz mischen. Danach die Nüsse und Mandeln, 250ml Apfelsaft und die beiden gemischten Massen vom Vorabend miteinander sorgfältig vermengen. Dann die Masse auf zwei große gefettete Kastenformen (max. 3/4 füllen) aufteilen und im vorgeheizten Backofen circa 1 Stunde backen lassen. Für den Glanz das Früchtebrot sofort nach dem Backen mit erhitztem Apfelsaft bestreichen! 

Powerbällchen mit Kokos und Hafer

für 1 Backblech

  • 280g Mandeln
  • 140g Hafermehl
  • 160g Haferflocken
  • 3/4 TL Salz
  • 55g Kokosöl
  • 175g Zucker
  • 120ml Mandelmilch
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 130g Zartbitterschokolade
  • 1 TL Backpulver

Den Backofen auf 175 ºC vorheizen. Während dessen 220g Mandeln in einen Hochleistungsmixer geben und zu Mandelmehl pürieren. Das Hafermehl mit dem Backpulver und Salz vermischen und das Ganze erst einmal beiseite stellen. Dann Mandelmehl, Kokosöl, Mandelmilch, Zucker und Vanilleextrakt schaumig schlagen. Danach die beiseite gestellten Zutaten dazu geben und so lange rühren, bis ein Teig entsteht. Jetzt die Schokolade zerkleinern, die restlichen Mandeln grob hacken und alles zusammen mit den Haferflocken unter den Teig rühren. Den Teig zu kleinen Kugeln formen und für 10 Minuten im heißen Ofen backen. 

Schokobälle

für 30 Bälle

  • 1 Avocado
  • 170g gemahlene Haselnüsse
  • 3 EL Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 50g Kokosöl
  • 150g Datteln, entsteint
  • 1 großes Ei
  • 40g Honig
  • 100g Zartbitterschokolade (mindestens 80% Kakaoanteil)

Die Avocado halbieren, das Fruchtfleisch aus der Schale heben und den Kern entfernen. Das Avocadofruchtfleisch mit den übrigen Zutaten (außer der dunklen Schokolade) im Mixer miteinander vermischen.
Anschließend die dunkle Schokolade grob hacken und unter den Teig mischen. Den Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen. Aus der Masse 30 Bällchen formen, diese auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen, etwas flach drücken und etwa 8 Minuten backen.

7. Naschteller – auch mal etwas Gesundes 

Wer kennt ihn nicht: den beliebt-berüchtigten Naschteller! Und hat man ihn halbwegs getilgt, so füllt eine Geisterhand ihn immer wieder auf. Hier war früher wirklich vieles besser. Denn früher waren auf einem Naschteller neben Schokoladenweihnachtsmann und Zucker-Kringel auch Orangen, Äpfel und Nüsse zu finden. Also warum nicht altmodisch sein? 

Extra-Tipp: Äpfel am besten mit Schale essen, insofern sie ungespritzt und gut abgewaschen sind. Denn direkt unter und in der Schale stecken viele wertvolle Vitamine und die enthaltenen Ballaststoffe sättigen. Außerdem reinigen Äpfel den Darm und transportieren Schadstoffe aus dem Körper heraus. Also besonders passend während der Völlerei zu den Feiertagen.

8. Alkohol reduzieren 

Alkohol hat sehr viele Kalorien und belastet die Leber, den Stoffwechsel und den Kreislauf. Wie viel Alkohol verträgt eine gesunde Leber, bevor sie Schaden nimmt? Laut Dr. Peter Strate, Chefarzt der Klinik für Abhängigkeitserkrankungen der Asklepios in Hamburg, sollten Männer höchstens 30-40 Gramm Alkohol zu sich nehmen, Frauen 20-30 Gramm. Und das an nicht mehr als drei Wochentagen.

Als Beispiel: Ein Glas Bier (330 Milliliter) enthält rund 13 Gramm Alkohol, ein Glas Rotwein (200 Milliliter) knapp 18 Gramm, ein Glas Sekt (100 Milliliter) rund neun Gramm, ein Glas Kräuterlikör (20 Milliliter) etwa sechs Gramm und ein Glas Whiskey (40 Milliliter) knapp 13 Gramm. Eine Flasche Wein ist für einen allein also definitiv zu viel. (Quelle: BZgA)

Extra-Tipp: Der Schnaps nach einem Essen hilft übrigens nicht bei der Verdauung. Der Alkohol bremst die Verdauung sogar zusätzlich. Ein Spaziergang nach dem Essen ist das beste Mittel, um den Magen möglichst schnell zu entleeren.

9. Bewegung 

Wenn das Fitnessstudio über die Feiertage vielleicht eingeschränkt geöffnet hat, kann man auch zu Hause oder an der frischen Luft wunderbar trainieren. Wer das neue Jahr sportlich einläuten will und sich für einen Neujahrslauf anmeldet, vernachlässigt seine Fitness während der Festtage ohnehin nicht. Außerdem beruhigt Bewegung das Gewissen bei all der Schlemmerei.

Extra-Tipp: Wem das alles zu viel ist, der sollte wenigstens lange Spaziergänge machen oder – wenn möglich – zu Fuß zu den Freunden und Verwandten gehen. 

10. Kein Stress 

Und bei all den vielen Besuchen, dem Geschenke verpacken und Essen kochen sollte man zwischendurch mal Pause machen. Ein Buch lesen, in die Sauna gehen, sich eine Massage gönnen… einfach mal alle Fünf gerade sein lassen und sich entspannen. Dazu zählt auch, auf ausreichend Schlaf zu achten. Denn laut einer in der Fachzeitschrift „Biological Psychiatry“ veröffentlichten Studie verbrennt man unter Stress deutlich weniger Kalorien, lagert viel mehr Fett im Gewebe ein und nimmt daher zu.

10 Tipps wie man gesund und schlank durch die Weihnachtsfeiertage kommt

Foto: Jonathan Meyer auf Pexels

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wer schreibt denn hier?

Hallo, ich bin Ilka Wendlandt

Ilka Wendlandt - Personal Trainerin in Köln und Hürth

Ich bin Personal Trainerin aus dem Raum Köln und Hürth, Triathletin, ehemalige PR Managerin und Global Head of Communications im Sportbusiness.

Möchten Sie mit mir arbeiten? Erfahren Sie mehr über mein Angebot.